info@natopia.at
Nisthilfen Halltal 04 Kl

Wildbienenanlage in Absam eröffnet

29. September 2016 – ein strahlend sonniger Tag! Die dritten und vierten Klassen der Volksschulen Absam-Eichat und Absam Dorf treffen sich beim Spielplatz Eingang Halltal. Grund: eine „Hotel-Eröffnung“!

VS Absam-Eichat + Absam Dorf - 3. + 4. Klassen

Viele Stunden haben die SchülerInnen gesägt, gebohrt, geleimt und kreativ gestaltet – jetzt stehen die Wildbienen-Nisthilfen in der Herbstsonne und warten auf ihre ersten Besucher.

Wildbienen-Nisthilfe

Einige Wildbienen werden wohl heuer noch vorbei schauen. Der große Ansturm ist ab Anfang April 2017 zu erwarten. Dann werden diese harmlosen und sehr nützlichen Insekten ihren Nachwuchs in den Löchern der Anlage unterbringen. Z.B.: die Gehörnte Mauerbiene

Gehörnte Mauerbiene - Weibchen

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung der Raiffeisenbank Absam, der Gemeinde Absam, des engagierten Einsatzes der Lehrerinnen, der fachlichen Beratung von natopia und vor allem durch die vielen fleißigen Schülerinnen und Schüler.

Raika Absam, VS Absam Dorf + VS Absam-Eichat, natopia