info@natopia.at
Grasfrosch

Grasfrösche im Fuchsloch

Was machen die Grasfrösche im Mühlauer Fuchsloch im Winter?

Grasfrosch

Winterstarre – eh klar. Aber wo verkriechen sie sich? Im Erdboden oder in einem der vielen Tümpel wäre eine naheliegende Vermutung.

Gerda Ludwig hat sich in ihrer Doktorarbeit damit näher beschäftigt und dafür einige Frösche besendert. Das überraschende Ergebnis war, dass die Frösche im Bach unter Steinen überwintern. Durch das fließende Wasser sind sie gut mit Sauerstoff versorgt, außerdem frieren sie so auch nicht vollständig ein.

Der nordamerikanische Verwandte – der Eisfrosch (Rana sylvatica) – schafft es sogar, wochenlang in gefrorenem Zustand zu überleben. In den Zellen sorgt Glukose für eine Absenkung des Gefrierpunktes. Eiskristalle bilden sich nur außerhalb der Zellen. Herzschlag und Atmung setzen völlig aus. Er kommt in Alaska bis über den Polarkreis hinaus vor.

 

   Send article as PDF