info@natopia.at

natopia Ohrwurm – Tiere in der Stadt

Mit Eberhard Steiner bin ich an den Stadträndern von Innsbruck (Lohbach) unterwegs, um Natur und Tiere in der Stadt aufzuspüren. Wir sehen und hören viele Vögel, Grillen, menschliche Geräusche, entdecken Biber – und Hornissenspuren, hören den Unterschied zwischen Besiedelung und Waldrand und treffen eine Waldmaus.

Während unseres abendlichen Spaziergangs sprechen wir über Gründe, warum Wildtiere vom Land in die Stadt kommen, wo sie sich gut verstecken können, welche überraschende Anzahl von Tieren sich in Städten aufhält, beleuchten Gefahren und Nachteile für Tiere in Städten, geben erste Hilfe Tipps beim Fund von Wildtieren und zählen auf, wie viele Initiativen es mittlerweile schon für mehr Artenvielfalt in Städten gibt. Eberhard erklärt wann, wie und wo wir viele Tiere beobachten können.

Viel Freude beim Zuhören! Heute mit einer sehr authentischen Geräuschkulisse!

 Links zur Sendung:

Stadtfauna – 600 Tierarten in der Stadt

Ausstellung (un)natürlich urban in den Tiroler Landesmuseen

Natur im Garten

Naturschutzbund – Blühflächen 

Projekt Blütenreich

Blühendes und summendes Wipptal

Erste Hilfe Wildtiere

stadtwildtiere.at

 

   Send article as PDF