info@natopia.at
Eberhard Steiner Christina Prechtl

natopia Ohrwurm – Pilze

Pilze – geheimnisvolle Fadenwesen, unberechenbar und allgegenwärtig!

Klingt mystisch, ist aber tatsächlich so.

Im Studio zu Gast ist Pilzexperte Mag. Eberhard Steiner. Wir sprechen natürlich auch über praktisches Pilzwissen: Welche Pilze darf ich mitnehmen, wie lagere ich sie, was tun bei einer Vergiftung, aber das ist nur ein Teil des Ganzen! Genauso wie der Pilz – Fruchtkörper nur ein klitzekleiner Teil des Ganzen ist und unterirdisch noch viel mehr passiert.

Wir Menschen haben den Pilzen viel zu verdanken (Lebensmittelherstellung/Medizin), sie bringen aber auch viel Verderben und Verfall. In unserem Ökosystem sind sie Bioindikatoren, Meister der Entsorgung sowie Antreiber der Evolution.

Pilze im Haushalt, der uns allen bekannte Schimmel, Pilze im Wald, Pilze im Getreide, Flechten, Lamellen und Tintlinge, der Ötzi..

 

eine pilzige Sendung mit viel Wissenssporen, die sich gerne ausbreiten dürfen!

 

Links zur Sendung:

Die Österreichische Mykologische Gesellschaft: https://www.univie.ac.at/oemykges/

Das Österreichisches Pilzforum: https://www.pilzforum.at/

https://www.pilzforum.eu/board/

 Pilzverein Tirol

 

   Send article as PDF