info@natopia.at
Giss2 Vs Ehrwald Exkursion Quellen 20250512 01

GISS 2 – Forschungsprojekt Quellen: Messexkursion

Die Messexkursion der VS Ehrwald am 12. Mai 2025 war ein richtig schöner Wandertag.

Exkursion zu den Quellen

Der Treffpunkt war an der Talstation der Ehrwalder Alm Bahn. Es folgte die Besichtigung des Ehrwalder Hochbehälters von außen.

Weiter ging es mit der Suche nach der Vorhüttenquelle. Wir finden einen ausgetrockneten Bachlauf, dem wir nach unten folgen. Unterhalb einer Hütte entdecken wir eine Quelle aus der ein kleiner Bach entspringt. Ganz am Anfang des Bachlaufs messen wir die Temperatur des Wassers. Ein Hubschrauber landet am nahen Parkplatz.

Wir gehen zur Quelle, die unterhalb des Parkplatzes eingezeichnet ist. Hier schießt Wasser aus einem Rohr. Die Verbauung ist aber nicht erkennbar und die Herkunft des Wassers alles andere als sicher. Wir beschließen die Quelle nicht in unsere Untersuchung aufzunehmen.

Wanderung zur Immenquelle und Messung des Überlaufs mit 6 Grad Celsius.

Jausenpause

Weiterwanderung zur Kaltenbachquelle. Hier treffen wir auf Somweber Otto, der Weißen Germer und Herbstzeitlose aus der Wiese entfernt und uns erklärt wo wir die Quelle finden können. Messung an der Quelle: 7 Grad Celsius.

Besprechung der Zeitschnur und Eichhörnchenspiel mit Evolutionsbezug.

Wanderung zur Schule durch die blühenden Wiesen von Ehrwald.

Eindrücke:

   Send article as PDF