
GISS 2 – Unterstützung beim Gruppenforschen
Auch die Schüler:innen der MS Königsweg bekommen am 23. April 2025 Unterstützung für ihr Gruppenforschen.
Läuft alles wie geplant? Kommen die Schüler:innen voran? Gibt es Fragen zu klären? Magnus kommt in die Schule und steht für eine Schulstunde unterstützend zur Seite.
Stand der Forschungsgruppen und ihre Projekte:
- Die Gruppe Teamwork hat mit mehreren Klassen das Spiel gespielt, welches die Kleingruppe am meisten beeindruckt hat: Dabei werden an die teilnehmenden Schüler:innen Kartonrohre ausgeteilt. Die Schüler:innen müssen die Rohre so zusammenhalten, dass ein Ball durchrollen kann und eine weitere Strecke überwindet, als die Summe der Länge der einzelnen Rohre. Sie befragen die teilnehmenden Schüler:innen vor und nach der Aktion und machen eine Auswertung.
- Die Gruppe Feinstaub will den Feinstaubausstoß während eines Lagerfeuers vermessen. Sie planen dabei in verschiedenen Abständen zu messen und versuchen die verschiedenen Phasen eines Lagerfeuers zu dokumentieren. Dafür speichern sie die Aufzeichnungen der Messgeräte als .csv Datei und überspielen sie ins Excel.
- Die Gruppe Steine sammelt verschieden farbige Steine am Lech und untersucht sie. Dafür werden sie angeschliffen und poliert. Sie bereiten eine Untersuchung der gesammelten Steine am Institut für Geologie an der Universität Innsbruck vor.
- Die Gruppe Temperatur nimmt Temperaturmessungen entlang eines Profils durch den Talkessel.