info@natopia.at

Projekte Geotope Tirols

Der Startschuss für das Projekt Geotope Tirols ist gefallen. Wir sollen das Thema Geotope in Tirol beleuchten und die besten Punkte beschreiben, die sich dazu eigenen die Geologie in Tirol zu zeigen und zu vermitteln. In einem ersten Schritt habe ich mich an die Uni gewandt um von dort Unterstützung zu erhalten welche Punkte ausgewählt werden sollen.

In der ersten Projektphase erstelle ich eine Liste mit geologischen Punkten. Zu diesen Punkten ertfolgt eine Kategorisierung wie toll der Aufschluss wirklich ist. Er wird bewertet in Hinblick auf Erreichbarkeit, Potential zur Vermittlung von geologischen Inhalten, wissenschaftliche Bedeutung, Gefährung, etc..

Da möchte ich euch gleich aufrufen mitzumachen: Welche geologischen Punkte oder Orte in Tirol habt ihr erlebt? Wo ist euch ein geologisches Licht aufgegangen? Welchen Aufschluss soll ich unbedingt in meine Liste aufnehmen? Bitte per e-mail an mich (Magnus.Lantschner@natopia.at).

Bei einem Vortrag für den TVB Stubaital habe ich schon bemerkt wie wichtig so eine Liste werden kann. Für den Wilde-Wasser-Weg sollen auch geologische und geo-morphologische (Landschaftsbild) Punkte beschrieben und erklärt werden. Mit einer solchen fertigen Liste wäre den Touristikern schon sehr geholfen.

Magnus

   Send article as PDF