info@natopia.at
Stefanie Suchy Helle Not Natopia Ohrwurm

natopia Ohrwurm – Helle Not

Helle Not

Die Lichtverschmutzung

 

Mit Expertin Stefanie Suchy (Tiroler Umweltanwaltschaft) spreche ich heute im Studio über Verschiebungen und leise Probleme, die das viele künstliche Licht bei Tier, Pflanze und Mensch hervorruft.

Wir schauen uns an wo es überall hell ist und es gar nicht hell sein müsste. Welche Auswirkungen das Licht auf Insekten hat, was dies wiederum für Pflanze und Vögel bedeutet, alles hängt zusammen.

Nicht zuletzt – und wahrscheinlich spüren es viele schon – auch der Tag – Nachtrhythmus des Menschen ist total durcheinander, Stichwort Melatonin.

Aber es gibt auch Lösungen. Und ungeahnte Schönheiten. Den unverfälschten, echten Sternenhimmel nämlich. Der immer noch da ist, hinter all unserer hektischen, lauten und vor allem hellen Blinke – Welt.

Links zur Sendung:

http://www.hellenot.org/

f.lux

Tiroler Umweltanwaltschaft

Das Foto haben wir auch extra dunkel gemacht 😉

Stefanie Suchy Helle Not natopia Ohrwurm

   Send article as PDF