info@natopia.at
Bär Europa 2014 WWF

Bären und Wölfe in Österreich

Im Dezember 2014 trafen sich bei einer Tagung über Wölfe und Bären in Bozen Experten aus ganz Europa.

Wolf

Die freudige Botschaft für alle Naturliebhaber: Wölfe und Bären kommen zurück nach Österreich – und zwar gleich von drei Seiten: aus den Karpaten, über Italien und die Schweiz sowie aus dem slowenisch-kroatischen Raum.

Wolf Europa 2013_ WWF

In den letzten Jahren wurden in Österreich jährlich 3-7 Wölfe als Durchzügler genetisch nachgewiesen.

Braunbär

Die Bären-Population in den Alpen liegt gegenwärtig bei ca. 50. In Österreich gibt es im Ötscher-Gebiet vielleicht noch zwei Exemplare – 1999 waren es zwölf. Europaweit nehmen die Bestände aber zu.

Bär Europa 2014_WWF

Die Rückkehr der großen Beutegreifer ist natürlich auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Vor allem in der Landwirtschaft muss man erst wieder lernen, mit den neuen Mitbewohnern umzugehen. Herdenschutzhunde und Elektrozäune sind eine Möglichkeit, Entschädigungen im Schadensfall eine andere.

Fakten statt Emotionen“ – war eine der zentralen Aussagen der Experten: Weder die Mär vom bösen Raubtier noch die vom netten Kuscheltier hilft uns im Umgang mit den Heimkehrern. Heißen wir sie willkommen!