info@natopia.at
Gänseblümchen

November-Blüten

Es ist überdurchschnittlich warm für November, Schnee liegt nur in höheren Lagen. Da kann es schon sein, dass die eine oder andere Blume erneut Blüten bildet.

Karthäuser-Nelke

Vor einigen Jahren wollte ich es genau wissen, wie viele Arten ich im November noch blühend antreffen kann. Die botanischen Spaziergänge fanden in der Umgebung von  Steinach a. Br., also über 1.050 m Höhe statt.

Gänseblümchen

Das Gänseblümchen ist eine der wenigen Arten, die das ganze Jahr über blühen können.

Alpenmaßliebchen

Das Alpenmaßliebchen kann leicht damit verwechselt werden.

Margerite

Die Margerite ist ein weiterer Korbblütler mit weißen Zungen- und gelben Röhrenblüten.

Es waren übrigens 121 Arten, die ich damals gezählt habe.  Wer die gesamte Artenliste sehen will – einfach kurze Mail an wolfgang.bacher@natopia.at