info@natopia.at
Wassersendung

natopia Ohrwurm – Wasser

Wasser – aus den verschiedensten Blick – (Hör)winkeln:

  1. Wasserprojekt an Schulen mit natopia und der IKB: Nach dem Prinzip des forschenden Lernens stellen Kinder selbst ihre Forschungsfragen auf, erheben Daten und werden so zu kleinen/großen WissenschaftlerInnen.
  2. Trinkwasserversorgung Innsbruck: Herr Gschleiner von der IKB erklärt wo das Innsbrucker Wasser herkommt, wie es gewonnen wird, wie lange man Wasser stehen lassen und trinken kann, ob es nun kalkig ist oder etwa doch nicht? Da haben die InnsbruckerInnen ja ganz unterschiedliche Meinungen.
  3. Wasser als Lebensraum: Wie geht eigentlich das Tümpeln, was kann man in Bächen rund im Innsbruck finden, wie atmen Wasserlebewesen und wie machen das die Lebewesen in den Bergseen, wie sind die da überhaupt hingekommen? Ursula, natopia NaturpädagogIn erklärt uns das und veranschaulicht die faszinierende Lebenswelt des Aals, warum er über 5000 km weit schwimmt!

Studiogäste: Magnus Lantschner, Ursula Sichrowsky, Robert Gschleiner (IKB)