info@natopia.at
Leberblümchen

Die Blumenuhr

Das Leberblümchen war an diesem eisigen Morgen noch etwas verschlafen. Da habe ich mich gefragt, warum es seine Blüte eigentlich über Nacht schließt und wie es das macht?

Eigentlich hatte ich auf eine einfache, plausible Erklärung gehofft – stattdessen habe ich mich den ganzen Tag über damit beschäftigt und muss zugeben, dass das Thema zu groß ist, um es in der Kürze darzustellen. 

Ich wage dennoch einen ersten Versuch, denn es ist hochspannend: Die Mehrheit der Blüten schließt sich am Abend und öffnet sich am Morgen, eh klar. Man vermutet, dass sich das in der Evolution als nützlich erwiesen hat. Der empfindliche Fortpflanzungsapparat wird damit geschützt. Und wenn die Bestäuber unterwegs sind, ist das bunte Buffet eröffnet. Blumen sind Marketingexperten!

Aber wie macht das Leberblümchen diese tägliche Bewegung, hat es Muskeln? Nein, die Blüten öffnen und schließen sich mit Wasserdruckänderungen in ihren Zellen. Ob das anstrengend ist? Hmmm…

Carl von Linné brauchte nur aus dem Fenster in den Garten zu schauen und konnte dann auf fünf Minuten genau die Uhrzeit ansagen. Er hatte herausgefunden, dass bestimmte Pflanzenarten ihre Blüten zu ganz bestimmten Zeiten öffnen und schließen: Huflattich von 7 bis 17 Uhr, Ringelblume von 7 bis 14 Uhr, Waldsauerklee 10-16 Uhr…Es gibt auch Blumen, die nachts blühen. Ihre Sonderöffnungszeit richtet sich an ihre nachtaktiven Kunden.

Manche Öffnungs- und Schließmechanismen reagieren auf die Licht, andere auf Temperatur und wieder andere haben scheinbar eine innere Uhr, nach der sie gehen. Bei schlechtem Wetter machen alle „dicht“. Und Göttinger Wissenschaftler haben erforscht, dass bestäubte Blüten früher Feierabend machen und sich eher am Tag schließen, während die noch Wartenden ihre Blütezeit verlängern.

So, und zum Schluss etwas forschendes Lernen für daheim: Wir haben Gänseblümchen aus dem Garten ausgegraben, um sie im Haus übernachten zu lassen. Sie stehen dort unter einer Lampe, die wir die ganze Nacht brennen lassen.

Wir werden beide Pflanzen, drinnen und draußen, beobachten. Was glaubt ihr, was passiert? Welche Blüten werden sich früher schließen? Oder bleiben die im Licht stehenden Gänseblümchen die ganze Nacht geöffnet?

   Send article as PDF