info@natopia.at
Boloria Euphrosyne

Ein anspruchsvoller Mitbewohner

Wir haben gestern einen neuen Mitbewohner bekommen: Nepomuk, eine schwarze, dornige Raupe mit gelben Punkten. Wir haben ihn an einem Veilchen fressend entdeckt und ihn mit der Pflanze gleich adoptiert.

Dann haben wir ihm ein gemütliches kleines Haus gebaut – dafür mussten wir aber erstmal herausfinden, was er braucht. Nach längerem Hin und Her im Schmetterlingsführer war klar: Nepomuk ist sicher die Raupe eines Silberfleck-Perlmuttfalters Boloria euphrosyne. Die haben nämlich eine Besonderheit: Sie fressen nur Veilchen!

Ganz schön heikel ist er, unser neuer Mitbewohner. Alle Versuche, ihn für Gänseblümchen oder Oregano zu begeistern, sind fehlgeschlagen. Ein Veilchen haut er sich aber ohne Probleme in einer Minute komplett mit Blüte und Stängel rein, das ist lustig zu beobachten. Er ist für diese Jahreszeit auch schon ziemlich groß, etwa 2,5 cm. Das liegt daran, dass er als kleine Raupe überwintert hat.

Verpuppen wird er sich in Bodennähe, weshalb wir ihm einen schönen Moos- und Nadelboden gebaut haben. Auch die Äste zum klettern findet er toll. Jetzt haben wir die Aufgabe, ihm jeden Tag frische Veilchen zu bringen, und zwar nicht wenige…

 

   Send article as PDF