info@natopia.at
IMG 7200

Ökosystemleistungen Erleben

Am 7. März 2018 konnten wir erstmals das neue Workshop Programm „Ökosystemleistungen Erleben“ mit einer 3. Klasse der Neuen Mittelschule Neustift im Stubaital erfolgreich testen.

Ökosystemleistungen

Ganz selbstverständlich nutzen wir eine Vielzahl von Produkten und Leistungen, die uns Ökosysteme bereitstellen. Dazu gehören Nahrungsmittel, Wasser, sauberer Luft, Brennholz, Faserstoffe für Kleidung, Baumaterialien und Medizin. Aber auch der Schutz vor Naturgefahren wie Lawinen und Überschwemmungen, oder die Erholung bei einem Waldspaziergang gehören dazu. All das sind Ökosystemleistungen.
Bei dem, vom Institut für Ökologie im Rahmen eines FWF Wissenschaftsvermittlungsprojektes entwickelten Workshop, wird das Konzept der Ökosystemleistungen anschaulich dargestellt. Im Alpenraum besonders bedeutende Ökosystemleistungen werden vorgestellt und besprochen. Eine kritische Betrachtung des Konzeptes im Kontext nachhaltiger Entwicklung schließt den Workshop ab.