info@natopia.at
Alexander Legniti

Kultur- und Naturwanderung durch Innsbruck

5. Mai 2017 – im Rahmen der Fortbildungsreihe der Tiroler Landesumweltanwaltschaft „Natur im Fokus“  war eine kurze Exkursion durch Innsbruck geplant – mit Alexander Legniti als Referenten.

Tatsächlich wurde daraus eine Zeitreise durch tausende Jahre Tiroler Geschichte, gespickt mit alten Postkarten, Briefen, Fotos, Landkarten, Münzen und Briefmarken. Es war ein völlig neuer Blick auf „unsere“ Stadt und ihre Geschichte.

Die Stille in der Spitalskirche, das Treffen mit Pater Johannes in der Servitenkirche – der uns die alte Turmuhr vorführte und so mancher Blick hinter die Kulissen der Maria-Theresienstraße.

  Maria Theresia - von Rafael ThalerAlexander Legniti

Jugendstil-Fassade  Triumphpforte mit Nordkette

Es war wohl kein Thema dabei, zu dem Alexander nicht auch ein Gedicht geschrieben hat. Darum eines für ihn:

Jeder kennt in Innsbruck den Legniti Alexander.

Er ist fast so berühmt wie die Schwarzen Mander.

Alex studierte Biologie und dazu noch Geschichte,

außerdem verfasste er über 7000 Gedichte.

Es sollte  eine Führung werden durch die ganze Stadt,

die wohl größer ist als mancher vermutet hat.

In drei Stunden von der Annasäule bis zur Triumphpforte

Alex wusste viel zu erzählen – nie fehlten ihm die Worte.

Eines ist klar – Alexander ist sehr belesen –

unterhaltsam und informativ ist seine Führung gewesen.

Den Rest der Stadt, das wissen wir schon,

schaffen wir in einer 10-Tages-Exkursion.

   Send article as PDF