info@natopia.at
Peter Morass

Naturwissenschaftliche Sammlungen TLMF

„Natur im Fokus“ ist eine Fortbildungsreihe der Landesumweltanwaltschaft. Am 23.10.2015 führte sie uns in die Naturwissenschaftlichen Sammlungen der Tiroler Landesmuseen. Der Leiter und Schmetterlingskundler Peter Huemer begleitete uns durch die weltweit umfangreichste Sammlung an Alpenschmetterlingen. Faszinierend waren die neuen wissenschaftlichen Forschungsansätze. Wie etwa mittels DNA-Barcoding neue Arten entdeckt werden und damit die klassische Bestimmung revolutioniert wird.

Peter Huemer

Peter Morass ist als Meister-Präparator für Vögel und Säugetiere zuständig. Er entführte uns in sein Reich der lebensnah dargestellten Tiere.

Waschbär und Marderhund  Peter Morass

Seine Sammlungen an Losungen und Federn leisten einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der heimischen Vogelfauna. Außerdem sind die Federbilder ästhetische Dokumente.

Federbild Auerhenne

 

   Send article as PDF