info@natopia.at
Fieberklee

Lebensraum Wasser – mit Peter Mertz am Seefelder Plateau

Das Schnabel-Seggen-Ried am Seefelder Wildsee bildete den Anfang eines Streifzuges durch die Wasserlebensräume am Seefelder Plateau. Peter Mertz – Botaniker und Autor unzähliger naturkundlicher Führer – war unser Referent.

am Latschenhochmoor NSG Reither Moor

Beim Latschenhochmoor am Wildsee waren die unterschiedlichen Pflanzengesellschaften besonders gut zu erkennen. Die positive Erkenntnis: Mit ein wenig Übung lassen sich wertvolle Lebensräume bereits grob zuordnen.

Fieberklee Rundbl. Sonnentau Torfmoos

Manche Pflanzenarten stehen charakteristisch für gewisse Lebensräume und Umweltbedingungen. Der Fieberklee ist etwa im Verlandungsbereich von See zu finden, während der Sonnentau eine typische Art der Hochmoore ist und gemeinsam mit Torfmoos vorkommt.

Sumpf-Läusekraut

Am Moorkomplex beim Wildmoossee blüht das Sumpf-Läusekraut gerade besonders schön.

Pflanzenbilder

Wir konnten unser Wissen testen, indem wir ausgewählte Arten unterschiedlichen, vom Süßwasser geprägten Lebensräumen zuordneten. Dazu ist schon mehr Erfahrung notwendig! Beim Abschlussquizz gab es sogar Bücher von Peter zu gewinnen!

Natur 1

I ♥ Natur – du a?