info@natopia.at
20.4.09Schitour Von Nösslach Aufs Joch

Wolfsflechte

Schitour auf das Nösslacher Joch bei Steinach: Die Sonne ist gerade aufgegangen, fünf cm Neuschnee liegen auf der Landschaft. Leuchtend gelbe Farbtupfer auf den Lärchen – das ist sie, die Wolfsflechte Letharia vulpina.

20.4.09Schitour von Nösslach aufs Joch

Auffällig und unverwechselbar – ansonsten selten zu finden, hier ist sie recht häufig. Früher wurde sie zum Vergiften von Füchsen und Wolfen verwendet. Vorwiegend wächst sie auf Lärchen. Im Landschaftsschutzgebiet Nösslachjoch-Obernberger See-Tribulaune befinden sich die größten Lärchenbestände Tirols. Die lichten Wälder sind Zeichen einer alten Kulturlandschaft. Das widerstandsfähige Holz wurde für Zäune und Schindeldächer verwendet, gleichzeitig wurde das Gras gemäht oder beweidet.